B-Über uns

Campus Technologies Freiburg (CTF) GmbH arbeitet als Innovationsagentur primär für die Universität und das Universitätsklinikum Freiburg, aber auch für weitere deutsche Universitäten. Gesellschafter sind Universität und Universitätsklinikum Freiburg. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Erfindungsbewertung, Betreuung der Patentportfolios und die Verwertung von IP über Auslizenzierungen oder Ausgründungen. Mit 7 MitarbeiterInnen, vorrangig am Standort Freiburg, arbeiten wir seit 2001 zu Erfindungen aus allen Fachgebieten – von Life Sciences bis IT. Die CTF managt darüber hinaus aktive Beteiligungen an Firmen. Unser Motto: Eine Erfindung auf dem Papier ist noch keine Innovation. Erst wenn Ideen in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren am Markt umgesetzt werden, resultiert daraus echte Neuerung.

Unsere Vision

Die CTF GmbH zählt zu den führenden Innovationsagenturen in Deutschland. Wir sind stolz auf eine über zwanzigjährige Erfolgsgeschichte, in der wir mitgeholfen haben, Erfindungen und Innovationen aus Universitäten in die Anwendung zu bringen und so der Gesellschaft zugutekommen zu lassen. Wir nutzen unsere umfassende Expertise, um aus den Forschungsergebnissen, Erfindungen und Daten von Universitäten die erfolgversprechendsten Ideen und Konzepte zu filtern. Wir haben uns langjähriges Vertrauen erarbeitet, unseren Partnern und Kunden den Weg zu erfolgreichen Kooperationen, Produkten und Dienstleistungen zu ebnen. Forschende wie Unternehmen schätzen unsere individuelle Begleitung, unsere Partnerschaft und unsere Kompetenzen.

Unsere Mission

Für unsere Kunden und Gesellschafter schaffen wir wichtige Voraussetzungen für ein innovatives, marktorientiertes Umfeld, damit Kenntnisse und Ergebnisse aus der Grundlagenforschung eine Wirkung in der Welt entfalten können. Wir denken unternehmerisch und stellen eine umfangreiche Expertise, finanzielle Mittel und ein einzigartiges Netzwerk zur erfolgreichen Translation exzellenter Forschungsergebnisse zur Verfügung. Ein besonderes Anliegen ist für uns ein spezifisch auf jedes Projekt zugeschnittener Support, mit dem wir uns individuell um ForscherInnen und Mitarbeitende unserer Kunden und Gesellschafter kümmern. Wir sehen uns als Schnellboot, um relevante Technologien rasch in den Markt zu bringen.

Team

PD Dr. Tobias Schäfer
Managing Director
Heidi Stache
Management assistance
Dr. Bernhard Epping
Senior Consultant
BD & L
Dr. Kathrin Lauckner
Senior Consultant
BD & L
Dr. Christin Rath
Senior Consultant
BD & L
Sigrid Ringwald
Finance management
Dr. Markus Schwab
Senior Consultant
BD & L